Medienkonzept
Auszug aus dem Medienkonzept der GS Wahrenholz
Zielsetzung der Medienerziehung (Neue Medien)
Der PC berücksichtigt die Lebenswirklichkeit der Schüler, bahnt Medienkompetenz an und bereitet auf die Anforderungen der weiterführenden Schulen und der Gesellschaft vor.
Ergänzend zu der Arbeit im Klassenraum sollen die Schüler differenziert zum motivierten, selbstständigen Lernen angeleitet werden:
- In der Bedienung der Hardware
- in der Textverarbeitung
- in der Beschaffung von Informationen
- in der Vertiefung von Unterrichtsinhalten durch Nutzung von Lernprogrammen und
- in dem kritischen Umgang mit dem Medium
Um diese Kompetenzen zu erreichen, nutzt jede Klasse regelmäßig den PC-Raum.
Lerninhalte
Lerninhalte für die Klassen 1 bis 4 in Anlehnung ans Konzept EMiL (Elektronische Medien im Lernalltag). Zusätzliche schuleigene Lerninhalte sind kursiv gedruckt.
Klasse 1
- Einführung in die Arbeit am Computer
- Starten und Beenden von MS-Windows
- Erstes Kennenlernen und Orientierung auf der Tastatur
- Die Nutzung von Standardanwendungen am Beispiel des Malprogramms Paint
- Erster Erfahrungen im Internet sammeln am Beispiel eines Lernprogrammes
- Kennenlernen der einfachen Texterfassung und -gestaltung für schulische Zwecke
- Einfache Übungen in der Lernwerkstatt durchführen
Klasse 2
- Einführung in die Arbeit am Computer und mit Windows
- Die Nutzung von Standardanwendungen am Beispiel des Malprogramms Paint
- Die wichtigsten Tastaturfunktionen zur einfachen Texterstellung nutzen
- Textgestaltung für schulische Zwecke
- Einfaches Surfen im Internet auf Seiten für Kinder
- Gestalten einfacher Texte mit Bildern
- Aufbauende Übungen in der Lernwerkstatt durchführen
- Leseförderprogramm „Antolin“ kennen lernen
Klasse 3
- Gezielter Umgang mit dem Computer und mit Windows
- Der gezielte Umgang mit der Standardanwendung Paint und die Nutzung von Speichermedien
- Texterstellung und -gestaltung
- Erstellen von einfachen Ausarbeitungen und deren Gestaltung
- Gestalten einfacher Texte mit Bildern
- Einfache Internetrecherche
- Über Gefahren des Mediums informiert werden
Klasse 4
- Gezielter und eigenständiger Umgang mit einer Textverarbeitung
- Nutzen der Zeichen-, Absatz- und Seitenformatierung zur Erstellung und Gestaltung von Schulunterlagen
- Tabellenfunktionen nutzen für schulische Zwecke
- Gezielte Internetrecherche auf kindgerechten Seiten
- Nutzen von Kindersuchmaschinen und –angeboten
- Effektive Nutzung von Informationsmaterialien für den Unterricht
- Über Gefahren des Mediums informiert werden
Weitere Informationen zur Medienerziehung finden Sie im Untermenü Medienerziehung im Menü Schulangebot.
zurück zu Konzepte zurück zu Medienerziehung