preloadingpreloadingpreloading
31.01.2024, 14:41 Login
Flag Counter

Methodenlernen

Alle Schülerinnen und Schüler der GS Wahrenholz erhalten durch das Methodentraining die gleichen Fähigkeiten und  Strategien, um sich im Schulalltag zurechtzufinden, in eigener Verantwortung allein oder im Team zu lernen und sich selbstständig Wissen anzueignen. Dies betrifft die Organisation der Lernmaterialien in Klasse 1 und 2  als auch grundlegende Fähigkeiten zur Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen in Klasse 3 und 4.

Die Methoden werden gemeinsam im Klassenverband eingeführt und kontinuierlich während des Schuljahres geübt und gefestigt.

In der Trainingstage-Übersicht sind die Termine und Klassenstufen der einzuführenden Methoden dargestellt.

Trainingstage – Übersicht / verbindliche Methoden

-Hausaufgabenheft

-Heftgestaltung

- Mappengestaltung

- Stichwortzettel für Kurzvortrag

Für die Einführung einer neuen Methode ist in der Regel die Klassenlehrerin verantwortlich.

Neue Methoden werden mittels ausgearbeiteter Lernarrangements eingeführt.